Wintersemester 2013/14
Betreuung:
Prof. Anja Dorn
Das Triadische Ballett, die mechanische Bühne, das erweiterte Blickfeld, der Licht-Raum-Modulator, das Totaltheater, der Raum der Gegenwart: Welche Ideen von Raum, Wahrnehmung und Gestaltung lagen den Ideen und Entwürfen der Protagonisten des Bauhauses (1919-1933) zugrunde? Das Seminar beschäftigte sich mit der der pädagogischen Arbeit und den Überlegungen zu Bühne und Ausstellungsgestaltung am und im Umfeld des Bauhaus‘. Die Bauhausbühne, wurde nach einer Anfangsphase unter Lothar Schreyer insbesondere von Oskar Schlemmer geprägt. Aber auch Wassily Kandinskys, László Moholy-Nagy und Walter Gropius trugen zu den Überlegungen zum Theater bei. Seit 1923 wurde im Bauhaus Dessau Ausstellungsgestaltung erstmals Teil der Ausbildung in der Reklame Werkstatt von Herbert Bayer und Joost Schmidt. Auch die Ausstellungsgestaltung, wie sie Gropius und Moholy-Nagy entwickelten, und die Museumsarchitektur Ludwig Mies van der Rohes spielten im Seminar eine Rolle.
mit Vorträgen und Gesprächen von und mit Thelma Bonavita (Künstlerin, Berlin und Sao Paolo), Johanna Dombois (Künstlerin, Köln), Karin Harrasser (Kunstuniversität Linz), Milena Hoegsberg (Henie Onstad Kunstsenter Høvikodden), Stefan Kaegi (Rimini Protokoll Berlin), Juliet Koss (Scripps College Claremont, Kalifornien), Jienne Liu (National Museum of Contemporary Art, Korea), Daria Martin (Künstlerin, London), Gerald Köhler (Universität zu Köln), Andi Schoon (Hochschule der Künste Bern), Helmar Schramm (Freie Universität Berlin), Melissa Trimingham (University of Kent, Canterbury) und weiteren. Performances und Installationen von und mit LIGNA (Künstlerkollektiv, Hamburg/Berlin), Daria Martin und Billur Turan (Künstlerin, London), Pia Rönicke (Künstlerin, Kopenhagen), Hannah Hurtzig (Künstlerin, Berlin).
2013
Wintersemester
2013/14
Betreuung:
Prof. Anja Dorn